In den Medien

Das BIGS in den Medien:

2024

Am 06.06.2024 erschien ein weiterer Beitrag von Dr. Tim Stuchtey in der Kolumne „Perspektiven“ des Tagesspiegel Background Cybersecurity unter dem Titel „Gleichgültigkeit, Zweifel und glaubhaftes Drohen“. Der nächste Beitrag folgte am 19.09.2024 mit dem Titel „Bargeld als Beitrag zu mehr Resilienz„.

Im Podcast des Behörden Spiegels „Public Sector Insider – Folge 216“ wird Esther Kern zu ihrer Arbeit am BIGS und ihrer Forschung zu Weltraumsicherheit und Satelliteninfrastruktur interviewt. Der Podcast wurde am 06.02.2024 veröffentlicht.

Im Tech Briefing von The Pioneer erschien am 01.02.2024 die Podcast Folge „Warten auf Luftpost: Wann starten die Lieferdrohnen?“ in der unter anderem Tim Stuchtey über den Drohneneinsatz zur Wasserrettung im RescueFly Projekt spricht.

2023

Der MeetingPoint Potsdam hat am 23.12.2023 im Beitrag „Potsdamer können sich sicher fühlen / Analyse zur Sicherheitslage in der Stadt präsentiert“ über die Sicherheitsanalyse für die Stadt Potsdam berichtet.

Am 14.12.2023 hat das IT Finanzmagazin unter dem Titel „Cybersecurity-Studie: Sind IT-Sicherheitsteams zu selbstsicher?“ einen Beitrag über die Studie „IT Security als Wegbereiter“ veröffentlicht, die das BIGS gemeinsam mit Trend Micro erarbeitet hat.

In dem am 26.10.2023 von der Fachzeitschrift Protector veröffentlichten Artikel „Cyberangriffe: Schwachstelle Verwaltung“ wird auf die BIGS Essenz „Cyberangriffe auf deutsche Kommunen im Jahr 2021“ von Esther Kern Bezug genommen.

In der 43. Spiegel Ausgabe vom 21.10.2023 berichtet Tim Stuchtey unter dem Titel „Die Drohne erkennt einen Badegast in Not“ über das Projekt RescueFly und seine Erfahrung beim Demonstratorflug mit der Drohne im Partwitzer See.

Am 11.10.2023 hat das Handelsjournal den Beitrag „Kreislaufstörungen im Geldverkehr trotzen“ von Tim Stuchtey und Esther Kern zu den Ergebnissen des BASIC Projekts veröffentlicht.

Am 18.09.2023 hat der Tagesspiegel Background Cybersecurity ein Interview mit Tim Stuchtey unter dem Titel „Cybersicherheit kann zu einem Konkurrenzvorteil und wirtschaftlich profitabel werden“ veröffentlicht.

Nach Abschluss des Projektes BASIC – Resilienz der Bargeldversorgung – Sicherheitskonzepte für Not- und Krisenfälle, wurden die Projektergebnisse im Informationsbrief zur zivilen Sicherheitsforschung 04/23 vorgestellt. Einen Einblick auf Englisch bietet der Blogpost The Role of Cash in Emergency and Crisis Situations“ auf CashEssentials.

Der Tagesspiegel PNN berichtete am 20.04.2023 unter dem Titel „Umfrage unter Potsdamern: 55 Prozent fühlen sich nachts am Hauptbahnhof nicht sicher“ von der ersten Ergebnissen der Sicherheitsanalyse in Potsdam.

Im Tagespiegel Background Cybersecurity erschien am 23.02.2023 der Artikel CyberDesinformation(s)-Sicherheit!? von Alexander Szanto in der Kolumne „Perspektive“. Der zweite Beitrag in der Kolumne in diesem Jahr erschien am 10.03.2023, diesmal von Tim Stuchtey unter dem Titel „Was das Rip-and-Replace-Szenario mit Managementfehlern zu tun hat“. Am 31.08.2023 erschien der nächste Beitrag, diesmal von Tim Stuchtey und Paul Glöckner mit dem Titel „Die Kosten der Ignoranz“.

2022

FinanzBusiness veröffentlichte am 06.10.2022 den Artikel „Erst kommt der Blackout, dann steht die Bargeldversorgung auf der Kippe“ mit Erkentnissen aus dem Projekt BASIC.

Unter dem Titel „Schattenhandel schwächt die Wirtschaft“ erschien in der Oktober Ausgabe der Fachzeitschrift Protector ein Beitrag von Dr. Johannes Rieckmann.

Am 08.08.2022 veröffentlichte die Märkische Allgemeine Zeitung Online den Artikel „Potsdam macht eine Bürgerbefragung zum Thema Sicherheitsempfinden“ zu der gerade begonnenen Sicherheitsanalyse in Potsdam.

Auf der Potsdamer Konferenz für Nationale CyberSicherheit am 22.06.2022 hat Tim H. Stuchtey ein Panel zu OT-Security: Cybersicherheit in der Fabrik der Zukunft moderiert. Zusätzlich hat er selbst an einem Panel zur Frage „Welche digitalen Infrastrukturen müssen in deutscher Hoheit sein?“ teilgenommen. Die Videoaufnahmen beider Panel finden sich hier.

Unter dem Titel „Black-Box Lieferkette“ hat der Tagesspiegel Background Cybersecurity am 09.06.2022 den Beitrag von Alexander Szanto in der Kolumne „Perspektive“ veröffentlicht. Der zweite Beitrag von Alexander Szanto mit dem Titel „Wer ist digitale Souveränität und wenn ja, wie viele?“ erschien am 01.09.2022.

In der Print-Ausgabe von DIE WELT vom 01.06.2022 auf S. 2&3 sowie in der Online-Ausgabe werden Johannes Rieckmann und Tim Stuchtey im Artikel „Ukraine- Krieg: Der hohe Preis des Zauderns“ zitiert und ihre BIGS Essenz zum Thema Kosten des Zauderns eingeordnet.

Im Tagesspiegel Background Cybersecurity vom 04.05.2022 wird Esther Kern in dem Artikel „Gefahrenlage unklar“ zitiert und auf ihre BIGS-Essenz zum Thema Cyberangriffe auf deutsche Kommunen verweisen.

Im Tagesspiegel Background Cybersecurity vom 02.05.2022 wird Alexander Szanto in dem Artikel „Was der Microsoft-Bericht über Russlands Cyberkrieg verrät“ zitiert.

In einem Interview für Lagebild.media vom 28.02.2022 gibt Tim Stuchtey eine kurze Einschätzung der aktuellen Sicherheitslage in Deutschland mit Blick auf hybride Bedrohungen, insbesondere aus dem Cyberraum.

Die Heinrich-Böll-Stiftung in Tel Aviv hat auf ihrer German-Israeli Tech-Policy Dialog Platform den Beitrag Stuck in the Middle: 5G networks in Germany and Israel in times of Sino-American competition“ von Dr. Tim Stuchtey und Dr. Amit Sheniak  veröffentlicht.

2021

In der Ausgabe vom 14.08. zitiert der Hauptstadbrief Dr. Tim Stuchtey in dem Artikel „Perlen- und Sauereientaucher“ zum Thema Desinformationskampagnen in sozialen Medien.

Der Sicherheitsdienst (Ausgabe 2/2021) veröffentlichte den Artikel „BASIC – Ergebnisse der Befragung der Geld- und Wertdienstleister“ von Tim Hageney, Esther Kern und Kirsten Wiegand zum gleichnamigen Projekt.

In der April Ausgabe der Fachzeitschrift Protector erschien der Artikel „Trojanisches Pferd“ von Dr. Johannes Rieckmann und Dr. Tim Stuchtey.

Zum Projektstart von AI Rescue veröffentlicht die kma (Klinik Management aktuell) online am 07.04.2021 den Artikel „Mehr digitale Unterstützung für das Rettungswesen“.

Am 14.02. veröffentlichte die Sächsische Zeitung unter dem Titel „Wie sicher fühlen sich die Pirnaer?“ und der Wochenkurier am 19.02.2021 unter “Studie zur Sicherheit in Pirna“ jewils einen Beitrag zur Umfrage zum Sicherheitsempfinden in Pirna, an der auch das BIGS beteiligt ist.

2020

In der Dezember Ausgabe 2020 veröffentlichte die Fachzeitschrift Protector einen Artikel von Esther Kern mit dem Titel „Zuverlässig auch in der Krise„.

Am 05.10. veröffentlichte die Süddeutsche Zeitung einen Kommentar von Christoph Meinel und Tim Stuchtey mit dem Titel Lückenschluss.

In der Ausgabe 5/2020 veröffentlichte die Fachzeitschrift Protector einen Artikel unter dem Titel „Was kostet uns Extremismus?von Johannes Rieckmann.

Am 26.03. zitierte die PNN in einem Artikel mit dem Titel „Vorräte anschaffen ist nicht unbedingt schlecht“ Tim Stuchtey. Die zitierte Kurzstudie in Zusammenarbeit mit Doreen Burdack vom Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie mit dem Titel „Warum analoge Viren wie COVID-19 vor bedrohlichen Folgen durch virtuelle Viren schützen können“ finden Sie hier.

2019

Am 14.11. veröffentlichte Die Welt einen Kommentar von Tim Stuchtey und Christoph Meinel vom Hassno-Plattner-Institut mit dem Titel „Der heilsame Huawei-Schock„.

In der Oktober Ausgabe des Protector berichtete Silke Wollmann in einem Artikel mit dem Titel „Interdisziplinäre Analyse“ über das vom BIGS begleitete Projekt OSiMa – Die Ordnung des Sicherheitsmarktes.

2018

Am 05.04. veröffentlichte das Magazin „kommunalpolitische blätter“, kurz: KOPO 4/2018 einen Artikel mit dem Titel „Ist Sicherheit wirklich immer ein öffentliches Gut?“ von Tim Stuchtey.

Am 26.02. interviewte Radio Berlin Brandenburg (RBB) in einem TV Interview zu „(Spear) Phishing Angriffe auf Personen und Unternehmen“ Alexander Szanto.

In der 01/2018 Ausgabe von Homeland Security (S.28-30) wurde ein Artikel mit dem Titel Was Feuerwehrleute auszeichnet – Interkulturelle Forschung zum Sozialverhalten von Feuerwehrleuten von Neil Ferguson, Christopher Paun und Tim Stuchtey veröffentlicht.

2017

Am 11.10. veröffentlichte der Cisco Blog Deutschland ein Kurzinterview mit Constance Baban über die Lage der IT Sicherheit in Deutschland.

Am 11.09. war Tim Stuchtey beim WDR5 in der Sendung „Westblick“ (ab Minute 16:55) zu hören. Sein Beitrag beschäftigt sich mit Terrorbekämpfung.

Am 03.08. stellte Alexander Szanto seine Expertise im Bereich der IT-Sicherheit für Firmen der Märkischen Allgemeinen Zeitung zur Verfügung.

Am 04.05. war Tim Stuchtey beim RBB in der Sendung RBB Aktuell zum Thema IT-Sicherheit zu Gast.

In der ersten Ausgabe 2017 von comply – Fachmagazin für Compicance-Verantwortung wurde ein Artikel von Tim Stuchtey und Constance Baban über die Herausforderung Cybercrime veröffentlicht.

Am 23.02. wurde auf politico.eu ein Meinungsartikel über europäische Cybersicherheit von Tim Stuchtey und Tyson Barker veröffentlicht.

Am 17.02. veröffentlicht die Wirtschaftswoche einen Kommentar mit dem Titel „Wie ein Deal mit Donald Trump gelingen kann“ von Tyson Barker.

Am Abend des 09.01. war Tim Stuchtey im RTL Nachtjournal zu sehen. Er wurde zum Thema Fußfesseln interviewt.

2016

Am 22.12. veröffentlichte Die Welt einen Artikel zu den Anschlägen am Breitscheidplatz in Berlin, indem ein Interview mit unserem Research Fellow Tyson Barker integriert wurde.

Am 21.12. interviewte die BBC Tim Stuchtey zu dem Terroranschlag in Berlin für BBC World Service.

Am 20.12. wurde Tim Stuchtey von N-TV am Breitscheidplatz in Berlin zu den Anschlägen für den N-TV.de Livestream interviewt.

Am 14.12. erschienen Tyson Barkers Forschungsergebnisse auf einem polnischen Politikblog zur aktuellen politischen Lage der baltischen Staaten. Der Artikel ist in Polnisch geschrieben, und kann mit Hilfe des Google Translators übersetzt werden.

Am 14.09. war Tim Stuchtey im ARD Magazin „Plusminus“ in einer Folge mit dem Thema „Aufmärsche, Anfreindungen, Anschläge: Was der Streit um die Flüchtlingspolitik den Steuerzahler kostet“ zu sehen.

Am 05.08. erschien beim Inforadio des RBB ein Interview mit dem Extremismus-Experten Alexander Ritzmann aus dem BIGS, indem sich über die Gemeinsamkeit aller Extremisten unterhalten wurde: eine Ideologie.

Am 20.07. erschien in den PNN ein Interview mit Tim Stuchtey zum Thema Cyberangriffe, Sicherheitswirtschaft und die Zukunft des BIGS ohne Fördermittel des Landes Brandenburg.

Am 22.06. berichtete die ARD von der Moderation durch das BIGS bei einer Veranstaltung zum NATO Gipfel 2016 in Warschau. Es handelte sich dabei um unser PizzaSeminar vom 21.06.

Am 21.07. veröffentlichte BBC World Service einen Artikel zu den US-Wahlen von Tim Stuchtey und Tyson Barker.

Am Tag des Terroranschlags in Brüssel am 22.03. diskutierte Alexander Ritzman das Thema „Jihadist Radicalization“ auf einer zuvor geplanten Konferenz in der belgischen Hauptstadt. Seine Ausführungen wurden von mehreren Medien aufgegriffen, darunter EUreporter, Defence News, EU Today und The Parliament.

2015

Die VDI Nachrichten vom 13.11. verweisen in dem Artikel „Angriff auf Hochofen und Pressstraße“ auf die im Projekt RiskViz durchgeführte Bedrohungsanalyse der Industrieanlagen in Deutschland.

Unter der Überschrift „IT-Sicherheit: Schützt nur die Schreibmaschine vor Cybercrime?“ verweist das Compliance Manager Magazin auf vom BIGS erhobene Daten zum Thema.

Am 07.10. veröffentlichte das Handelsblatt einen Gastbeitrag zu „Geheimdienstreform auf dem Holzweg“ von Thorsten Wetzling.

Am 11.06. kommtentiert Tim Stuchtey in einem Bericht der Sendung Brandenburg aktuell die Problematik von Cyberattacken auf Regierungen und Unternehmen. Das Interview fand im Rahmen der Potsdamer Konferenz für Nationale Cybersicherheit 2015 statt.

Am 30.04. veröffentlichte die Frankfurter Allgemeine Zeitung vor dem Hintergrund der jüngsten Affäre um den BND und seine Zuarbeit für den amerikanischen Geheimdienst NSA einen Gastbeitrag von Thorsten Wetzling zu „Großbaustelle Geheimdienstkontrolle„, in welchem er eine Reform der Geheimdienstkontrolle diskutiert und anmahnt.

Der Deutsche Präventionstag hat auf seiner Webseite auf die während der WISIND-Abschlusskonferenz vorgestellten Kernergebnisse des WISIND-Projektes verwiesen.

In dem Interview auf ZEIT Online vom 18.02. unter der Überschrift „Lernen, mit der Unsicherheit zu leben“ verweist Wolfgang Bonß, Staats- und Sozialwissenschaft der Universität der Bundeswehr in München, auf die WISIND-Webseite Sicherheitsindikator.de.

2014

Das Magazin für Professionelle Informationstechnik beruft sich in dem Artikel „Räuberische Absichten. Digitale Angriffe auf alles und jeden“ auf das BIGS Essenz Zivile Cybersicherheit von Kristin Krüger.

Am 23.09. berichtete der Weserkurier in dem Artikel „Das Geschäft mit der Sicherheit“ die BIGS-Studien zur Sicherheitswirtschaft und zitiert Dennis Schmidt-Bordemann diesbezüglich.

Am 22.09. bzw. 10.09. greifen Die Welt und die Nordwest Zeitung den vom BIGS identifizierten Snowden-Effekt in ihren Berichten über die Sicherheitsmesse Security in Essen auf.

Am 23.08. zitierte die Wirtschaftwoche Tim Stuchtey in dem Artikel „Auswirkungen der Datenskandale – Unternehmen investieren deutlich mehr in Sicherheit„.

Am 19.08. hat die Heilbronner Stimme für den Artikel „Wenige Abgeordnete kontrollieren Tausende Geheimdienstmitarbeiter“ Thorsten Wetzling interviewt und zitiert ihn mehrfach zum Thema Geheimdienstkontrolle.

Die Potsdamer Neuesten Nachrichten (PNN) berichten in zwei Artikeln zuerst über den Anschlag auf das BIGS und später über das anonyme Bekennerschreiben, dass in einem Internetportal aufgetaucht ist.

In dem Beitrag „Universitäten am Tropf der Wirtschaft“ zitiert der Bayrische Rundfunk (BR) Tim Stuchtey zur Rolle der Wirtschaft in Forschung und Lehre.

Netzpolitik.org berichtete unter dem Titel „PizzaSeminar – mit vollem Magen den BND kontrollieren“ über das BIGS PizzaSeminar vom 06.06. zum Thema strategische Auslandsüberwachung.

In der Juniausgabe 6/14 befragte das Magazin PROTECTOR Tim Stuchtey in einem Interview zu der Sicherheitswirtschaft in Deutschland, ihre Akteure, Kunden, Themen und Perspektiven und zur entsprechenden Studie des BIGS.

Am 26.05. berichtete Zeit Online über die Studie „Strategische Auslandsüberwachung – Technische Möglichkeiten, rechtlicher Rahmen und parlamentarische Kontrolle“ von Thorsten Wetzling und  Stefan Heumann in dem Artikel „Der BND wird schlecht überwacht„. Am 27.05. berichtete auch Netzpolitik.org ausführlich über die Studie und greift das Thema in dem Beitrag „Immer mehr Augen richten sich auch auf den BND – Kann man die Überwacher überhaupt überwachen?“ auf.

Im Anschluss an die Potsdamer Konferenz für Nationale CyberSicherheit am 19.05. berichten derStandard.at und n-tv.de über die vom BIGS vorgestellte Analyse der IT-Sicherheitswirtschaft. Auch der Deutschlandfunk greift die Cybersicherheitkonferenz und den vom BIGS identifizierten „Snowden-Effekt“ in einem Beitrag auf. Die Ergebnisse der Studie hat Tim Stuchtey auch auf dem IT-Gipfelblog zusammengefasst und erläutert.

Am 09.04. zititerte das Wall Street Journal Thorsten Wetzling in dem Artikel „Head of German Parliamentary Committee Investigating NSA Resigns“ zum Verzicht Clemens Binningers auf den Vorsitz des NSA-Untersuchungsausschusses.

2013

In der Ausgabe 05/13 berichtet die Fachzeitschrift für Unternehmenssicherheit „Security insight“ unter der Überschrift „Die Zeit ist reif für den Export von Sicherheit“ (S. 18-20) über die Vorstellung des Masterplan Zivile Sicherheit im Bundeswirtschaftsministerium und das WISIND Projekt des BIGS.

SecuPedia, die Plattform für Sicherheits-Informationen, veröffentlichte einen vom Magazin „Zeitschrift für die Sicherheit der Wirtschaft“ verfassten Artikel über die BIGS-Studie „Die Sicherheitswirtschaft in Deutschland“.

Am 16.07. berichtete der Tagesspiegel über den zivilen Einsatz von Drohnen und interviewt dazu Mitarbeiter des BIGS.

Die Welt berichtete von der CyberSicherheitsKonferenz am 04.06. in Potsdam.

Am 10.05. berichtete die PNN als Reaktion auf die Frontal-21-Sendung über die Unabhängigkeit des BIGS.

In der Ausgabe 4/2013 berichtete das Magazin DSD – Der Sicherheitsdienst, herausgegeben von der Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste (BDGW), im Bericht aus Berlin über die „Neuvermessung“ der Sicherheitswirtschaft durch das BIGS.

Am 09.04. berichtete das ZDF in einem Beitrag von Frontal 21 „Gekaufte Wissenschaft?“ über das BIGS.

In der Ausgabe 2-2012/1-2013 berichtete Alexander Kling von Public Security über „Lufttransporte in der Humanitären Hilfe – quo vadis?“ und verweist dabei auf Studien des BIGS.

Am 29.01. griff Spiegel Online den Bericht der TAZ in einem Artikel auf.

Am 24.01. berichtete die TAZ über das BIGS und seine Gesellschafterstruktur, verwendet dabei aber ein nicht genehmigtes Zitat.

2012

In Ausgabe April 2012 wird in der Europäischen Sicherheit & Technik S.108-111 der Arbeitskreis Risikokommunikation des BIGS im Artikel „Risikokommunikation im Bevölkerungsschutz“ von Hans-Peter Weinheimer angesprochen.

Am 07.03. berichtete die PNN über die Veranstaltung mit Hüseyin Bagci.

Am 29.02. schilderte die PNN in einem Bericht die Inhalte des Pizzaseminars vom 24.02. von Alexander Ritzmann.

Am 05.12. veröffentlichte die PNN einen Kommentar unter dem Titel „Die Balance von Freiheit und Risiko“ von Tim Stuchtey.

2011

Am 23.08. veröffentlicht Reuters einen Artikel zu „Eni could lose long term in Libya if backlash“ und zitiert dabei u.a. Stefano Casertano.

Am 06.08. schreibt die Junge Welt schreibt über das BIGS und die Publikationen des BIGS.

Am 19.05 veröffentlichte die Deutsche Welle einen Artikel zu „Some see rift as al Qaeda reportedly appoints interim leader“ und zitiert dabei u.a. Alexander Ritzmann.

Am 04.04. veröffentlichte Reuters einen Artikel zu „Eni CEO contacts Libyan rebels on energy future“ und zitiert dabei u.a. Stefano Casertano. 

Am 16.03. veröffentlichte Reuters einen Artikel zu „Eni tests Libya return as Gaddafi rolls back rebels“ und zitiert dabei u.a. Stefano Casertano. 

PNN berichtete über die Ringvorlesung „Zivile Sicherheit“.

2010

Am 09.09. zititerte The Atlantic Tim Stuchtey in einem Artikel mit dem Titel „3 Things to Learn From the German Economy, and 3 Things Not To“.

Am 11.09. berichtete PublicSecurity über die Konferenz 10 Jahre nach 9/11.

Die PNN befragte Dieter Wagner und Tim Stuchtey zum BIGS und zur zivilen Sicherheitsforschung.

MOZ berichtete über die Eröffnung des Instituts.

Am 07.07. veröffentlichte der Tagesspiegel einen Kommentar unter dem Titel „Fernsehsender verbreiten Antisemitismus“ von Alexander Ritzmann.

Am 06.07. berichtete der Behördenspiegel in der Ausgabe 282 über die Eröffnung des Instituts (S. 4).

Am 02.07. berichtete die PNN über die Eröffnung des Instituts.

Am 02.07. berichtete die Linksjugend in Brandenburg über die Eröffnung des BIGS.

Am 16.06. veröffentlichte der Tagesspiegel einen Gastkommentar unter dem Titel „Mörder, nicht Muslime“ von Alexander Ritzmann.