Digitale Souveränität im Spannungsfeld zwischen Wirtschaftlichkeit und Sicherheit
In dieser Woche spricht unser Direktor, Dr. Tim Stuchtey, über die ökonomischen und sicherheitspolitischen Aspekte von digitaler Souveränität. Mit der Ringvorlesung wird der Versuch unternommen, die Sichten unterschiedlicher Betroffener kennenzulernen und Ansätze für praktikable Lösungen für die Koexistenz beider Anforderungen, für digitale Resilienz und digitale Souveränität, zu finden.
Im Verlauf der Vorlesungen sollen die folgenden Fragen diskutiert werden:
Die Ringvorlesung ist ein Vorhaben des Senior-Fellows-Network (SSN) der Universitätsgesellschaft Potsdam. Im Vordergrund des SSN steht eine sachliche und unabhängige Bearbeitung und Aufarbeitung gesellschaftlich relevanter Themen.
Hier können Sie sich für die Ringvorlesung registrieren. Weitere Informationen zur Anmeldung und den einzelnen Sitzungen finden Sie auf den entsprechenden Seiten der Universität Potsdam.
Über den Sprecher:
Dr. Tim Stuchtey ist Diplom-Volkswirt und hat an der Technischen Universität Berlin im Fachgebiet Wirtschafts- und Infrastrukturpolitik promoviert. 2010 wurde er geschäftsführender Direktor des neu gegründeten Brandenburgischen Instituts für Gesellschaft und Sicherheit gGmbH (BIGS) in Potsdam. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Ökonomie der Sicherheit, der transatlantischen Wirtschaftsbeziehungen und der klassischen Ordnungspolitik.