Dr. Johannes Rieckmann
Dr. Johannes Rieckmann ist Diplom-Ökonom und hat an Universitäten in Bremen und Paris Wirtschaftswissenschaften studiert. Er wurde im Fachgebiet Entwicklungsökonomik an der Universität Göttingen promoviert. Nach Stationen bei Unternehmensberatungen in Hamburg und Brüssel arbeitete er als PostDoc in der Abteilung Entwicklung und Sicherheit des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin).
Von 2015 bis 2024 war er als Senior Research Fellow am BIGS tätig. Er beschäftigte sich in dieser Zeit unter anderem mit ökonomischen Fragestellungen von Telekommunikations- und Cybersicherheit, sowie volkswirtschaftlichen Kosten des Extremismus und der Gewalt gegen Einsatzkräfte. Weiterhin befasste er sich mit Ordnungspolitik im Zusammenhang mit der Bereitstellung von Schutz durch öffentliche und private Dienstleister, der Verbesserung der Resilienz der Bargeldversorgung im Krisenfall, und den wirtschaftlichen Auswirkungen von Desinformationskampagnen in sozialen Medien.
Weitere Tätigkeitsschwerpunkte und Interessen umfassen die Entwicklung datengetriebener Ansätze zur Detektion von Korruption in Beschaffungs- und Vergabeverfahren der öffentlichen Hand, der quantitativen Analyse der Auswirkungen politisch motivierter Kriminalität, und der Exportkontrolle. Dr. Rieckmann bleibt dem BIGS als Non-Resident Fellow eng verbunden.