Die Kosten des Zauderns

Die Kosten des Zauderns

  • Juni 2022
  • Johannes Rieckmann, Tim H. Stuchtey
  • BIGS Essenz Nummer 20

In den vergangenen Wochen wurde unter Ökonomen und in der Politik heftig über die volkswirtschaftlichen Kosten eines Energieembargos diskutiert. Unbeachtet blieben dabei die Kosten, die aus einer Verlängerung des Krieges durch Nicht-Handeln entstehen. Den Einsparungen durch billige Energie und dem, was gemeinhin als Friedensdividende bezeichnet wird, stehen jetzt die Kosten des kalten Energieentzugs, der militärischen Ertüchtigung der Ukraine und der eigenen Streitkräfte gegenüber.

Diese BIGS-Essenz ist als kursorische Betrachtung der finanziellen Kosten zu verstehen, die vor allem Deutschland als Folge einer jahrelangen Verflechtung mit Russland entstehen. Die Ausarbeitung erhebt dabei nicht den Anspruch, diese Kosten in Gänze oder auch nur annähernd erfassen zu können. Jedoch ist es möglich, anhand von nicht abschließenden Überschlagsrechnungen zu Einzelaspekten ein Verständnis dafür zu erlangen, um welche Größenordnungen es hier mindestens geht, und einen volkswirtschaftlichen Ausblick auf das noch Kommende zu geben.

Schlagwörter: Ökonomie der Sicherheit
Erschienen auf: Deutsch