Bedeutung des Schienengüterverkehrs als Kritische Infrastruktur

Bedeutung des Schienengüterverkehrs als Kritische Infrastruktur

  • February 2021
  • Maximilian Müller, Tim H. Stuchtey
  • BIGS Essence Number 18

The worldwide outbreak of COVID-19 had a massive impact on the supply chains of German industry and in some cases even on the supply of the population with everyday goods. Global commodity chains were interrupted and thus the production and exchange of goods within Germany and the European Union became much more important. In this situation, the comparative advantage of railways as a mode of transport for freight and as part of combined transport became apparent. Rail freight transport has a well-developed network with almost comprehensive access to all transport sources and destinations.

However, taking into account the EU Directive 2008/114/EC (CRITIS), the question arises as to how the state can better fulfil the obligation of protecting critical infrastructures and whether a supply of goods via rail can be equally ensured in other disaster situations where demand in passenger transport does not decrease – or what measures are necessary from an economic and political point of view to ensure the supply.

Based on different threat scenarios, this brief study outlines the effects on the transport modes road, rail and waterways and determines the resulting need for action for rail freight transport. The terminals for multimodal transport are of particular importance in this context. Possible measures such as the provision of reserve capacities and thus the pricing of risks when determining the optimal utilisation of the transport networks or the creation of emergency schedules for freight transport that can be implemented immediately will be critically reflected upon.

 

Published in: German

Bedeutung des Schienengüterverkehrs als Kritische Infrastruktur

Bedeutung des Schienengüterverkehrs als Kritische Infrastruktur

  • Februar 2021
  • Maximilian Müller, Tim H. Stuchtey
  • Nummer 18 BIGS Essenz

Der weltweite Ausbruch von COVID-19 hatte massive Auswirkungen auf die Lieferketten der deut-schen Industrie und teilweise gar auf die Versorgungssituation der Bevölkerung mit Gütern des täglichen Bedarfs. Globale Warenketten wurden unterbrochen und damit hatte die Produktion und der Warenaustausch innerhalb Deutschlands und der Europäischen Union stark an Bedeutung ge-wonnen. In dieser Situation zeigte sich der komparative Vorteil des Verkehrsträgers Schiene für den Güter-transport und als Teil des Kombinierten Verkehrs. Der Schienengüterverkehr verfügt über ein gut ausgeprägtes Netz mit einer nahezu flächendeckenden Erschließung von allen Verkehrsquellen und -zielen.

Unter Berücksichtigung der EU-Richtlinie 2008/114/EG (KRITIS) stellt sich jedoch die Frage, wie der Staat besser der Verpflichtung des Schutzes von Kritischen Infrastrukturen nachkommen kann und ob eine Versorgung mit Gütern über die Schiene auch in anderen Katastrophenlagen, bei denen die Nachfrage im Personenverkehr nicht zurückgeht, ebenso sichergestellt werden kann – oder welche Maßnahmen aus volkswirtschaftlicher und politischer Sicht erforderlich sind, um die Versorgung sicherzustellen.

Anhand von unterschiedlichen Bedrohungsszenarien werden in dieser Kurzstudie die Effekte auf die Verkehrsträger Straße, Schiene und Wasserwege skizziert und der daraus folgende Handlungsbedarf für den Schienengüterverkehr ermittelt. Eine besondere Bedeutung kommt hierbei auch den Terminals für den multimodalen Transport zu. Mögliche Maßnahmen wie bspw. das Vorhalten von Reservekapazitäten und damit die Einpreisung von Risiken bei der Bestimmung der optimalen Auslastung der Transportnetze oder die Erstellung von sofort umsetzbaren Notfall-fahrplänen für den Gütertransport sollen kritisch reflektiert werden.

Die Kurzstudie wurde in einem virtuellen Pizzaseminars von den Autoren und Dr. Sigrid Nikutta vorgestellt. Hier gibt es die Videoaufnahme.

Erschienen auf: Deutsch