Sicherheit im öffentlichen Personennahverkehr

Projektbeschreibung

Die Zahl der Gewaltübergriffe im öffentlichen Personennahverkehr ist in Deutschland in den vergangenen Jahren leicht angestiegen. Den traurigen Höhepunkt stellt dabei der spektakuläre Fall von Gewaltkriminalität an dem Münchener S-Bahnhof Solln am 12. September 2009 dar. Dabei wurde ein Fahrgast von zwei jungen Männern tödlich verletzt, nachdem er sich schützend vor Kinder gestellt hatte, die zuvor von den Jugendlichen bedroht wurden. Dieser Vorfall gab Anlass dazu, die Sicherheit im öffentlichen Personennahverkehr im Rahmen der Herbstsitzung der Konferenz der Innenminister und Innensenatoren von Bund und Länder auf die Tagesordnung zu setzen.

Für das Land Brandenburg wurde vorgesehen, ein polizeiliches Sicherheitskonzept für den öffentlichen Personennahverkehr zu erstellen. Für einen großen Teil der Brandenburger Verkehrsunternehmen war davon auszugehen, dass bis dahin noch keine spezielle Bearbeitung des Themas „Sicherheit im ÖPNV“ stattfand. Die Befassung mit dem Thema „Sicherheit“ erfolgte vielfach anlassbezogen und aus dem operativen Betriebsablauf heraus. Es existierten keine einheitlichen Anforderungen an Sicherheitskonzepte von Verkehrsunternehmen und Infrastrukturbetreibern und es existierte keine Gesamtübersicht zu Besitzern und Nutzern sowie zu Inhalten und Bewertungskriterien sicherheitsrelevanter Daten für den ÖPNV.

Aus diesem Anlass beauftragte das Ministerium des Innern des Landes Brandenburg im Jahre 2010 das BIGS, eine Vorstudie zur Sicherheit im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) anzufertigen. Die Studie schaffte einen ersten Überblick zu den Beteiligten und Handelnden im Land Brandenburg, den bis dahin gegenwärtigen Maßnahmen sowie der  2010 vorhandenen Datenlage zur Sicherheit im Bereich des ÖPNV. Des Weiteren zeigte sie mögliche Defizite und Problemfelder in der Zusammenarbeit der einzelnen Akteure auf und unterbreitete Handlungsempfehlungen zu Inhalten und zur Umsetzung weiterer Forschungsvorhaben zur Sicherheit im ÖPNV.

Publikationen

Lehnigk, Nadine/Wagner, Dieter (2010): Sicherheit im Öffentlichen Personennahverkehr des Landes Brandenburg, BIGS Studie Nr. 1 , Potsdam: Brandenburgisches Institut für Gesellschaft und Sicherheit.

Lehnigk, Nadine (2010): Sicherheit im Öffentlichen Personennahverkehr des Landes Brandenburg, BIGS Essenz Nr. 1, Potsdam: Brandenburgisches Institut für Gesellschaft und Sicherheit.

Projektpartner

Projektförderung