Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Public Procurement After COVID-19 – Less Competition or More Effectiveness?

6 Oktober @ 12:15 - 13:45

Während der COVID-19-Pandemie standen Behörden vor der Herausforderung, dringend benötigte Güter wie Masken und Medikamente möglichst zügig zu beschaffen. Flexiblere Vergabeverfahren haben Spielraum für schnelles Handeln geschaffen, mit Blick auf Wettbewerb und Transparenz kamen jedoch Fragen auf. Wie hat sich die Vergabepraxis seit Beginn der Pandemie verändert? Sind europaweit ähnliche Entwicklungen zu beobachten? Und welche Lehren lassen sich daraus für das öffentliche Beschaffungswesen in künftigen Krisen ziehen?

In diesem PizzaSeminar werden Dr. Adelaide Baronchelli und Sebastian Geschonke vorläufige Ergebnisse ihrer Forschung im Rahmen des CEDAR-Projekts vorstellen. Anhand europäischer Beschaffungsdaten aus den Jahren 2016 bis 2023 untersuchen sie Veränderungen bei der Anwendung verschiedener Vergabeverfahren und der Offenheit für den Wettbewerb. Die Ergebnisse zeigen ein vielfältiges Bild mit erheblichen Unterschieden zwischen den Ländern und den Beschaffungskategorien. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen zu diskutieren, wie das öffentliche Beschaffungswesen Wettbewerb und Transparenz in Krisensituationen aufrecht erhalten kann. 

Die Hauptsprache der Veranstaltung ist Englisch. Wie üblich ist eine Teilnahme sowohl vor Ort in BerlinMitte, Friedrichstraße 185, als auch online möglich. Bitte melden Sie sich über den unten stehenden Link an.


Zur Anmeldung


 

Über die Sprecher:

Dr. Adelaide Baronchelli ist Assistant Professor am Institut für Wirtschaftswissenschaften und Statistik der Universität Turin und Non-Resident Fellow am BIGS. Dort ist sie hauptsächlich am Horizon Europe Projekt CEDAR beteiligt und war zuvor für das Projekt FERMI verantwortlich. Bevor sie an die Universität Turin kam, war sie als Postdoktorandin an der Universität Verona tätig. Sie erwarb einen MSc in Wirtschaftswissenschaften an der University of Essex und promovierte im FachbereichInstitutionen und Politikan der Katholischen Universität Mailand.

 

Sebastian Geschonke ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am BIGS und schließt gleichzeitig seine Promotion in Economics an der Humboldt-Universität zu Berlin ab. Seine Schwerpunkte sind Internationaler Handel und Zölle über lange Zeiträume. Seine Forschung tangiert dazu Business, Meta Science, und Open Science. Zuvor studierte er im Master Economics in Berlin, Toulouse und Stockholm mit dem Schwerpunkt auf empirischen Analysen. Seinen Bachelor absolvierte er in Volkswirtschaftslehre und Philosophie an der Universität Potsdam.

Details

  • Datum: 6 Oktober
  • Zeit:
    12:15 - 13:45
  • Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

  • Friedrichstraße 185, 10117 Berlin