Digitale Resilienz in der Luftverkehrswirtschaft
Bevor die Ringvorlesung in die Winterpause geht, wird Dr. Klaus Paul von Rolls-Royce an diesem Montag noch über die Bedeutung von digitaler Resilienz in der Luftverkehrswirtschaft sprechen. Mit der Ringvorlesung wird der Versuch unternommen, die Sichten unterschiedlicher Betroffener kennenzulernen und Ansätze für praktikable Lösungen für die Koexistenz beider Anforderungen, für digitale Resilienz und digitale Souveränität, zu finden.
Im Verlauf der Vorlesungen sollen die folgenden Fragen diskutiert werden:
Die Ringvorlesung ist ein Vorhaben des Senior-Fellows-Network (SSN) der Universitätsgesellschaft Potsdam. Im Vordergrund des SSN steht eine sachliche und unabhängige Bearbeitung und Aufarbeitung gesellschaftlich relevanter Themen.
Hier können Sie sich für die Ringvorlesung registrieren. Weitere Informationen zur Anmeldung und den einzelnen Sitzungen finden Sie auf den entsprechenden Seiten der Universität Potsdam.
Über den Sprecher:
Dr. Klaus Paul hat an der TU München in Luft- und Raumfahrttechnik promoviert. Seit 2006 arbeitet er bei Rolls-Royce in verschiedenen Bereichen, unter anderem als Equipment Health Management Lead bei Rolls-Royce Engineering for Services, dann als Distruptive Innovation Team Lead im Bereich Controls and Data Services und seit 2019 als Direktor des Berlin AI Hub und Emerging Technologies Capabilities Lead bei den R²Data Labs.