Digitale Souveränität
Die Ringvorlesung startet nach der Weihnachtspause in die zweite Hälfte. Nachdem in den bisherigen Veranstaltungen der Schwerpunkt auf digitaler Resilienz lag, wird jetzt digitale Souveränität zum Thema. Mit der Ringvorlesung wird der Versuch unternommen, die Sichten unterschiedlicher Betroffener kennenzulernen und Ansätze für praktikable Lösungen für die Koexistenz beider Anforderungen, für digitale Resilienz und digitale Souveränität, zu finden.
Im Verlauf der Vorlesungen sollen die folgenden Fragen diskutiert werden:
Die Ringvorlesung ist ein Vorhaben des Senior-Fellows-Network (SSN) der Universitätsgesellschaft Potsdam. Im Vordergrund des SSN steht eine sachliche und unabhängige Bearbeitung und Aufarbeitung gesellschaftlich relevanter Themen.
Hier können Sie sich für die Ringvorlesung registrieren. Weitere Informationen zur Anmeldung und den einzelnen Sitzungen finden Sie auf den entsprechenden Seiten der Universität Potsdam.
Über den Sprecher:
Prof. Dr. Herbert Weber ist Professor Emeritus an der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik der TU Berlin, sowie Mitbegründer und Direktor Emeritus des Fraunhofer-Instituts für Software- und Systemtechnik (ISST) in Berlin. Zudem war er Geschäftsführer der INNOVA Beratungsgesellschaft mbH.