Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Das Sicherheitsgewerbegesetz – Ein gelungener Gesetzentwurf zur Neuregelung der Sicherheitswirtschaft?

24. November 2023 @ 12:00 - 14:00

Zur Anmeldung


Bisher ist die Regelung des Sicherheitsgewerbes Teil der Gewerbeordnung. Mit dem Gesetzentwurf zur Regelung des Sicherheitsgewerbes legt das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) erstmals eine eigene Gesetzesvorlage für das Sicherheitsgewerbe vor. Der Bundesverband der Sicherheitswirtschaft (BDSW) hatte dies bereits seit Jahren gefordert und 2019 ein Eckpunktepapier vorgelegt. Auch am BIGS haben wir uns im OSiMa Projekt eingehend mit der Frage beschäftigt, wie der Sicherheitsmarkt geregelt wird. Entsprechend hoch sind die Erwartungen an die derzeit sich in Überarbeitung befindliche Vorlage. In unserem nächsten PizzaSeminar wollen wir daher den Gesetzentwurf unter die Lupe nehmen.

In einer ersten Einordung stellt Dr. Johannes Rieckmann die wichtigsten Punkte des Entwurfs vor. In zwei Stellungsnahmen wird dann die Sicht der betroffenen Unternehmen durch Prof. Dr. Harald Olschok (Honorarprofessor am Fachbereich Polizei und Sicherheitsmanagement der HWR Berlin) und Jérôme Johl (Geschäftsführer W.I.S.) beleuchtet. In der darauf folgenden von mir moderierten Diskussion mit den drei Sprechern wird auch den weiteren Teilnehmern der Veranstaltung genug Zeit für Fragen eingeräumt.

Sie sind herzlich eingeladen, am 24. November an der Diskussion teilzunehmen und Ihre Fragen und Anregungen einzubringen. Das PizzaSeminar wird, wie üblich mit reichlich Pizza, in den Räumlichkeiten der IABG in Berlin Mitte stattfinden. Bitte melden Sie sich über den obenstehenden Link an.

 

Über die Sprecher:

Prof. Dr. Harald Olschok war von Dezember 1992 bis März 2022 Hauptgeschäftsführer und Geschäftsführendes Präsidiumsmitglied des Bundesverbandes der Sicherheitswirtschaft (BDSW) sowie Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste (BDGW). Seit 1. April 2022 freiberufliche Beratungstätigkeit und Gründer der HOT-Consulting. Mitglied des Sicherheitsbeirats der KÖTTER Security. Aufsichtsratsmitglied der ZIEMANN CASHSERVICE und Mitglied des Verwaltungsrates von BIGS. Seit Sommersemtester 2023 Honorarprofessor für das Fachgebiet Sicherheitswirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) in Berlin. Gemeinsam mit den Professoren Rolf Stober und Sven Eisenmenger Herausgeber des bei SPRINGER NATURE im Oktober 2023 erschienen Handbuchs Sicherheitswirtschaft und Öffentlich-Private Sicherheitskooperation.

 

Jérôme Johl ist seit über 15 Jahren in der Sicherheitsindustrie in Deutschland in unterschiedlichsten Bereichen tätig. Von 2008 bis 2015 war er Prokurist und Geschäftsführer verschiedener Securitas Gesellschaften in Deutschland. Von 2016 bis 2018 war er geschäftsführender Gesellschafter bei der von ihm mitgegründeten Stadtritter GmbH. Zusätzlich ist er seit 2016 geschäftsführender Gesellschafter der ebenfalls von ihm mitgegründeten Safelock GmbH, die elektronische Schließsysteme konzipiert und installiert, sowie seit 2018 Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der secu24 GmbH & Co. KG, die den B2C und B2SmallB Markt mit professionellen Sicherheitslösungen im Rahmen eines Betreibermodells versorgt. Seit 2019 ist Jérôme Johl zudem CEO der W.I.S. Unternehmensgruppe.

 

Dr. Johannes Rieckmann ist Diplom-Ökonom und hat an Universitäten in Bremen und Paris Wirtschaftswissenschaften studiert. Er wurde im Fachgebiet Entwicklungsökonomik an der Universität Göttingen promoviert. Seit August 2015 ist er als Senior Research Fellow am BIGS tätig. Er beschäftigt sich unter anderem mit ökonomischen Fragestellungen von Telekommunikations- und Cybersicherheit, volkswirtschaftlichen Kosten des Extremismus sowie von Gewalt gegen Einsatzkräfte, Ordnungspolitik im Zusammenhang mit der Bereitstellung von Schutz durch öffentliche und private Dienstleister, sowie der Verbesserung der Resilienz der Bargeldversorgung im Krisenfall.

Details

Datum:
24. November 2023
Zeit:
12:00 - 14:00

Veranstaltungsort

Berlin-Mitte
Berlin, 10117 Deutschland Google Karte anzeigen