Xavier Denis
Xavier Denis hat als ehemaliger Brigadegeneral der französischen Gendarmerie in verschiedenen Positionen in der nationalen Verwaltung und in internationalen Institutionen umfassende Erfahrungen in den Bereichen Strafverfolgung, Sicherheit und Krisenmanagement gesammelt.
Im Laufe seiner Karriere leitete Xavier Denis operative Einheiten vor Ort in Frankreich und den französischen Überseegebieten, war Leiter mehrerer Hauptquartierdienste, z. B. in den Bereichen human resources and operations, und bekleidete eine Reihe von Positionen in internationalen Einrichtungen. Letztere finden sich bei den Vereinten Nationen, wo er 1992 als Beobachter bei der Minurso in der Westsahara tätig war, beim Büro des Hohen Repräsentanten (2002-2004) für Bosnien und Herzegowina als Berater für die Bekämpfung von Kriminalität und Korruption und bei der französischen Delegation der OSZE (2004-2007) als Verantwortlicher für das Ressort nichtmilitärische Sicherheitsfragen. In dieser Position wurde er 2006 vorübergehend an die OSZE-Polizeieinheit abgeordnet, um eine Sondermission in Georgien zu leiten, die den zuständigen Behörden eine Vision und Pläne für weitere Reformen der georgischen Polizei liefern sollte.
Ab 2013 war Xavier Denis zunächst als abgeordneter nationaler Experte und dann befristet beim Europäischen Auswärtigen Dienstes (EAD) in Brüssel an der operativen und politisch-strategischen Planung von GSVP-Missionen beteiligt, insbesondere für die Einsätze im Kosovo, der Ukraine und Armenien. Seit Dezember 2019 nimmt er zudem die Funktion des Koordinators für EU-Stabilisierungsmaßnahmen wahr.
Parallel zu seinen operativen und planerischen Tätigkeiten war Xavier Denis auch in der Lehre aktiv. Von 2010 bis 2013 war er Leiter der Forschungsabteilung des französischen Nationalen Instituts für fortgeschrittene Sicherheits- und Justizstudien (INHSJ) und gleichzeitig Teilzeitdozent an der Universität Pantheon-Assas (Paris) für den Bereich „Globale Sicherheit“. Von 2001 bis 2004 war er Mitglied des internationalen Teams, das die ersten CEPOL-Schulungen zur Planung von EU-Polizeimissionen konzipierte und durchführte.
Xavier Denis ist Absolvent der französischen Militärakademie von Saint-Cyr, der französischen Kriegsakademie und der Universität Rennes.