Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

NATO’s Beitrag zum Schutz kritischer Unterwasserinfrastruktur

28. September 2023 @ 12:00 - 14:00

Zur Anmeldung


Der Schutz kritischer Infrastrukturen ist durch den Überfall Russlands auf die Ukraine stärker in den Fokus der Medien und Politik gerückt. Insbesondere die Sabotage an den Nord Stream Pipelines im September 2022 hat auch der breiten Öffentlichkeit die Abhängigkeit unserer Gesellschaften von kritischer Unterwasserinfrastruktur bewusstgemacht. Dabei geht es nicht nur um Gaspipelines, auch Datenkabel und eine exponentiell wachsende Anzahl elektrischer Kabel zur Anbindung von energieerzeugenden Anlagen auf den Meeren mit den Verbrauchern an Land stellen potenzielle Ziele dar. Unterstützung beim Schutz der kritischen Unterwasserinfrastruktur erhalten die Mitgliedstaaten von der NATO. Wie diese Unterstützung aussieht, darüber spricht Generalleutnant a.D. Wiermann, seit März 2023 Leiter der Koordinierungszelle für kritische Unterwasserinfrastrukturen, bei unserem PizzaSeminar am 28. September.

 

Wir freuen uns gemeinsam mit Ihnen dieses spannende Thema zu diskutieren. Bei Interesse melden Sie sich bitte über den obenstehenden Link an. Das PizzaSeminar findet bei der IABG, Friedrichstraße 185, Haus E, 10117 Berlin statt.

 

Über den Sprecher:

Generalleutnant a.D. Hans-Werner Wiermann trat 1976 in die Bundeswehr ein. Seine Ausbildung als Offizier der Instandsetzungstruppe der Bundeswehr schloss ein Studium der Elektro- und Nachrichtentechnik ein. Seine konsequente berufliche Entwicklung in politisch-militärischen Angelegenheiten begann 1994 mit einem Einsatz als Referent für Rüstungskontrolle und das Chemiewaffenübereinkommen im Führungsstab der Streitkräfte im Bundesministerium. 1997 wurde er an das Auswärtige Amt abgeordnet, um an der Anpassung des Vertrags über konventionelle Streitkräfte in Europa (KSE) mitzuarbeiten. Sein berufliches Spektrum erweiterte Generalleutnant a.D. Wiermann im Planungsstab des Verteidigungsministeriums. Im Jahr 2002 wurde er Adjutant des Generalinspekteurs der Bundeswehr und bekleidete in der Folge immer höhere Positionen im Verteidigungsministerium, bis er schließlich Unterabteilungsleiter für sicherheitspolitische Angelegenheiten wurde.

Zusätzlich verfügt er über einen soliden operativen Hintergrund aus seiner Tätigkeit als Logistik- und Einsatzstabsoffizier bei der 1. deutschen Panzerdivision in Hannover und dem IV. deutschen Korps in Potsdam. Im Jahr 2013 wurde er Kommandeur des Kommandos für Territoriale Aufgaben der Bundeswehr.

Im Jahr 2015 übernahm Generalleutnant a.D. Wiermann die Rolle des deutschen militärischen Vertreters bei der NATO und der Europäischen Union. Er vertrat den Generalinspekteur in den ständigen Sitzungen der beiden Militärausschüsse. Im Juli 2019 wurde er zum Generaldirektor des Internationalen Militärstabs der NATO ernannt.

Details

Datum:
28. September 2023
Zeit:
12:00 - 14:00
Veranstaltung-Tags:

Veranstaltungsort

Berlin-Mitte
Berlin, 10117 Deutschland Google Karte anzeigen